NACHT DER TECHNIK 2023 ein voller Erfolg!

36 Betriebe und Organisationen – vom Startup bis zu weltweit agierenden Industrieunternehmen – öffneten am 5. Mai 2023 von 18.00 bis 24.00 Uhr bereitwillig ihre Tore und ermöglichten einem interessierten Publikum spannende und außergewöhnliche Einblicke hinter die Kulissen. Mit 2.000 angemeldeten Teilnehmern, dies entspricht schätzungsweise 5.000 Besuchen in den Betrieben, war das Publikumsinteresse weit größer, als von den Initiatoren und Veranstaltern erwartet, ein klares Indiz für die Attraktivität des Technikstandortes Oberberg.

Viele Besucher nutzten die Möglichkeit zu erfahren, welche Fülle an Produkten in ihrer unmittelbaren Umgebung entwickelt und hergestellt werden – spannende Technik zum Anfassen. Abiturienten konnten sich am Campus Gummersbach der TH Köln in zehn Laboren über aktuelle Projekte und das Angebot an praxisorientierten Studiengängen informieren. Außergewöhnlich hoch war im Oberbergischen auch die Anzahl junger Menschen, die auf der Suche nach einem passenden Job oder einer Ausbildungsstelle die unterschiedlichsten Unternehmen ansteuerten.

Auch hospicall konnte sich über viele Besucher freuen, die aus unterschiedlichen Gründen den Weg in Martin-Siebert-Straße fanden. Die einen waren einfach neugierig, wer denn die Firma hospicall ist und was sie herstellt. So konnten die Besucher im Rahmen von einer der Führungen erfahren, welche Bedeutung ein modernes Rufsystem für unser aller Sicherheit hat. Andere zeigten sich interessiert an den Ausbildungsmöglichkeiten und Jobangeboten bei hospicall. Die Nacht der Technik bot als „Tag der offenen Tür“ allen Beteiligten auch viel Raum für gute Gespräche und neue Kontakte.

A propos: Zum 9. Mai 2025 ist bereits die Teilnahme an der 2. Nacht der Technik Oberberg geplant.

Menü
E-Mail schreiben +49 2261 9583-100 +49 2261 9583-911 Downloadcenter Newsletter NEU