Die DIN VDE 0834-1:Juni 2016 fordert für Rufanlagen eine sichere Spannungsversorgung zur Vermeidung von potentialbedingten Risiken und referenziert hierzu auf die Europäische Norm DIN EN 60601-1:2013-12 medizinische elektrische Geräte; Teil 1. Die Netzgeräte von hospicall erfüllen diese Anforderungen und gewährleisten so über das Prinzip der Systemtrennung die in den Normen geforderten Schutzziele. Des Weiteren ist eine Ersatzstromversorgung vorzusehen, die den Betrieb für mindestens eine Stunde gewährleistet. Hierzu können Netzgeräte an eine unterbrechungsfreie Stromversorgung angeschlossen oder geeignete Netzgeräte mit USV Funktion und Batteriemodul verwendet werden. Die unterbrechungsfreie Stromversorgungen von hospicall sind aufeinander abgestimmte Sets aus Netzgleichrichtern mit USV Modul sowie Batteriemodulen mit speziellen für den Betrieb in 24-V-Systemen konzipierten Blei-Vlies-Akkus die auch als Ersatzteile verfügbar sind.
Netzgleichrichter NG-5A-TYP4für die Stromversorgung (24 V, 5 A) der hospicall Systeme, insbesondere bei Einrichtungen mit vorhandener NotstromversorgungArtikelnummer: 320401
in geschlossener Bauform zur Aufputzbefestigung und zur Montage auf Hutschiene (nach DIN EN 60715:2018-07) sorgen für die in der DIN VDE 0834 Teil 1 + 2 beschriebene sichere Spannungsversorgung 24 V, 5 A mit Systemtrennung 2 x MOPP gem. DIN EN 60601-1 sowie weiteren wichtigen Funktionen wie integrierter Erdschlussüberwachung, Anschluss zur Stör-/Netzausfallmeldung, Kurzschlussfestigkeit und mit berührungsgeschützten Schraubanschlüssen, Überlastschutz durch Strombegrenzung (Auto Recovery), eingebautem Entstörfilter und geringer Restwelligkeit.